Der BMW 327/8
das Flaggschiff meiner Sammlung.
Der BMW wurde am
14.04.1939 ausgeliefert. Sonderausstattung: Radio, leider nicht mehr
vorhanden. Der ganze Lebenslauf des Fahrzeugs läßt sich nicht
zurückverfolgen. In den 70er Jahren ist ein Tscheche damit über die Grenze
geflohen und ein Ansbacher BMW-Händler tauschte es gegen einen damals
modernen BMW ein. Leider fand keiner Zeit sich um den BMW zu kümmern so
gammelte er bis 1997 vor sich hin. Ich kaufte ihn dann schließlich. Der
BMW war in einem sehr schlechten Zustand. In der Tschechei wurde er auch
nur in einem mehr oder weniger fahrbereiten Zustand gehalten und das hat
sich auch, während er in Besitz des BMW- Händlers war, nicht gebessert
sondern nur verschlechtert. Beim Abtransport war er kaum vom Fleck zu
bewegen da die Bremsen angerostet waren. Der Auspuff war mit einer
Drahtschlinge befestigt. Da der Motor fest war, schraubte ich erst einmal
die Kerzen heraus und füllte dünnes Öl in die Zylinder. Beim Lockern des
Motors und dem anschließenden Durchdrehen kam Kühlflüssigkeit aus den
Kerzenlöchern. Das war nicht besonders ermutigend. Beim Entfernen der
kompletten Innenverkleidung stellte sich heraus, daß sehr viel des
Holzrahmens fehlte. Ebenso waren alle Sitzrahmen, die ebenfalls aus Holz
gefertigt sind, sowie einige Federkerne defekt. Die Polsterung war schon
dreifach. Der Motor kam nun komplett zur Reparatur. Diese Arbeiten hätten
meine Fähigkeiten überfordert. Folgende Teile des Motors mußten erneuert
werden: Kurbelwelle, Pleuellager, Pleuelstangen, Büchsen, Kolben, Ölpumpe,
Ventile, Ventilfedern u. Führungen, Vergaser, Schwungscheibe, Kupplung
und einiges an Kleinteilen. Ein außenliegender Ölfilter wurde angebracht.
Das Getriebe wurde überholt. Die komplette Bremsanlage mußte erneuert
werden. Bei den Adaptern der Rad - Zentralbefestigung wurden die Bolzen
etwas vergrößert und die Felgen entsprechend angepaßt. Die Hinterachse
wurde an der Federauflage innen verstärkt und das Differential überprüft.
Alle Federn waren zerlegt, gereinigt und mit Kupferpaste zusammengebaut.
Alle Bolzen und Lager, sowie Gummilager am Fahrgestell wurden, soweit
notwendig, ausgetauscht. Die Zentralschmierung ist komplett neu und mit
Dosierventilen ausgerüstet. Alle Chromteile wurden neu verchromt. Die
Instrumente überholt. Es ist selbstverständlich, daß die elektrische
Anlage erneuert ist. Die Hinterachse ist mit Teleskopstoßdämpfern
ausgerüstet. Bei der Vorderachse fand ich eine Möglichkeit die originalen
Stoßdämpfer wieder instand zu setzen ( siehe Reparaturanleitung). Der
Auspuff ist in 48mm dünnwandigem Stahlrohr gefertigt. Ein einzelner
Schalldämpfer gibt dem BMW den richtigen Sportwagensound!! Die Erneuerung
der Innenausstattung, Schiebedach und Lackierarbeiten wurden vergeben. Was
man nicht kann, das soll man lassen. Nach ca. 3000 km war der Motor
eingelaufen und hörte auf zu rauchen. Die Endgeschwindigkeit liegt derzeit
bei 130 Km/h. Für höhere Geschwindigkeiten müßten die Räder gewuchtet
werden. Ich glaube aber, dass es für einen Oldie genügt.
In dieser Ausführung,
Zentralbefestigung der Räder, Rundinstrumente und Webasto - Schiebedach,
soll es insgesamt nur noch drei BMW 327/8 geben. Es wurden 86 Stück
gebaut. Wie viele mit einem Schiebedach ausgerüstet wurden ist nicht
bekannt.